Feuervogel - Projekt 2010


Neues vom Feuervogel


Die Autorin ist glücklich.
Die russischen Sänger des St. Daniels-Chor Moskau freuten sich über die Urkunde – waren sie doch bei der Ouvertüre in Velen dabei!

Ein zweiter Höhepunkt:

Der Feuervogel
in Herten
Ruhrkultur 2010

 

 

Der Feuervogel
Kinderkulturfestival 26.06.2010 – die Aufführung im Waldzauber

   

Mit aller Pracht und großer Wirkung hat sich der Feuervogel im Waldzauber Tiergarten Schloss Raesfeld niedergelassen.
Mehr als 1000 Besucher ließen sich von seiner Magie anziehen und erlebten ein grandioses Schauspiel mit mehr als 150 Akteuren.

Unter der gekonnten Regie von Susanne Höffkes und der Musical-Expertin verzauberte Prinz Ivan das Publikum und ließ die Zuschauer den Duft der Zauberblumen erahnen.
Die schöne Prinzessin Zerewna traf ihn in der Vollmondnacht mit 13 Prinzessinnen.
In den wunderschönnen Kostümen der Schule für Modemacher Münster und Frau Aust aus Essen wirkten sie zauberhaft und zerbrechlich.

Die Gnome mit ihrem polternden Einsatz mit der Zauberformel
„Tary-bary, äne-bäne-raba, inter-pinter-zhaba” lösten Begeisterung aus.
Aus Nebenrollen wurden durch den rhythmischen Gesang und das vollendete Schauspiel beinahe Hauptrollen – dank des Einsatzes von Annette Hessel, die ihr Können an die Kinder wirksam weitergegeben hatte.

Die Ballettschule Heitmann-Welz aus Borken tanzte sechs Szenen aus dem berühmten Ballett von Igor Strawinsky und löste bei den Zuschauern spontane Begeisterung aus. Vom Tanz der Kleinen bis zum Tanz des Feuervogels und dem Zauberer war alles gekonnt und eindrucksvoll. So wurde auf der tänzerischen Ebene die sprachliche Darstellung vertieft, es kam sozusagen zu einem Dialog von zwei Ebenen der Gestaltung.
Die Tanzschule Boogie-Woogie aus Winterswijk erhöhte die Darstellungsweise in einen traumhaften Tanz der Prinzessinnen.

Der Chor des Städtischen Gymnasiums Herten überraschte mit drei russischen Liedern, die alle Kinder auswendig singen konnten.
Angelika Süberkrüb und Dagmar Henneken hatten mit großer Einsatzkraft die Verbindung zur RUHRKULTUR 2010 hergestellt.
Nun wird am Sonntag, dem 4. Juli der Zauber des Feuervogels seine Wirkung in Herten tun.

Die Schüler der Driemark-School Enschede, die schon mit zahlreichen Zwiebeltürmen und Zauberhüten ihre Kreativität gezeigt hatten, verstärkten das internationale Event durch die Übersetzungen zahlreicher Passagen ins Niederländische.
Wie eindrucksvoll war das Erlebnis der Nachbarsprachen auf dem Gelände des Waldzaubers, das sich mehr und mehr zu einem kulturellen Meeting-Point der beiden Nationen etabliert.
Die Technik – der Herzschlag des Tanztheaterspiels war vorzüglich.
Frank Schulz mit Hendrik Meismann und dem Musicus Johannes Foremny vollbrachten eine Glanzleistung mit 53 Einspielungen.
Johannes Foremny hatte zuvor als „Grüner Geiger“ von Marc Chagall seiner Geige die dem Waldzauber vertrauten Zauber – Geigen – Töne entlockt.
Die emsigen Geister des Tiergartens Schloss Raesfeld, Uwe Spelleken und Jürgen Langner sorgten gekonnt für die gesamte Logistik – natürlich mit viel Unterstützung einer strahlenden Liza Ettwig, Mitglied der Rekener Farbmühle e.V. , deren Bilder den Eingangsbereich zierten.
Die Vorsitzende der Rekener Farbmühle e.V. Korinna Hüfner hatte unter enormen Einsatz die Kinder geschminkt und bewiesen, dass sie nicht nur auf der Leinwand ihr Können entfalten kann.

Danke an alle!
Erika Reichert



Die Babuschkas wurden am 21. Juni 2010 aufgestellt.
Geschäftsführer Uwe Spelleken im Gespräch mit dem Techniker Frank Schuz und Liza Ettwig.
Liza gestaltet das Gesicht der Babuschka.

Hubert Nießing vom Restaurant Schloss Raesfeld wir das Catering am Kinderkulturfestival übernehmen. Vorgespräche mit Erika Reichert und D. Meerkötter, Direktorin Remigianum Borken.

Es ist geschafft!
Das Plakat ist gedruckt und ist an vielen Orten ausgehängt.
Hier gibt es das Plakat im pdf Format zum Runterladen
(ca. 4 MB).


17. Juni 2010
Die großen Matruschkas vom Gymnasium Remigianum.
Danke für die erneute Teilnahme.


Johannes Foremny und Marina Litwin bei den letzten Besprechungen der russischen Lieder.

Am 11. Juni wurden die herrlichen Kostüme zum Feuervogel von den Studentinnen von der Schule für Modemacher in Münster (HWK) übergeben.
Professor Woesler, ein großartiger Begleiter der Kinderkulturprojekte, war hoch erfreut!



Nun hat der „Grüne Geiger“ von Chagall seinen Platz auf dem Dach der Datscha gefunden!
Johannes Foremny wird seine Melodie am 26. Juni, dem Tag der Aufführung spielen!
Dank dem Künstler Guido Kuschel.


Am Montag, dem 1. Juni trafen sich im Waldzauber die Schüler der St. Sebastian-Grundschule und der Vlier-Schule aus Winterswijk.
Sie schmückten den Apfelbaum mit goldenen Früchten.


Am 2. Juni ließ sich der nächste Feuervogel auf dem Rondell in Vreden nieder-
Gestaltet von den Schülern der Felizitasschule und der Lehrerin Höltermann.


Samstag, 30.05.2010
Zug um Zug wird aus dem Waldzauber eine russische Welt.
Guido Kuschel und Herbert stellen das einzigartige Eingangsschild auf, das ein wunderbares Kunstwerk der „Rekener Farbmühle e.V.“ ist.
Die Künstler bringen nicht nur „frischen Wind“ nach Reken, sondern auch in unser Kinderkulturprojekt!
Danke aus vollem Herzen!


Ein toller Abend im Zauberwald:
Die Landjugend Raesfeld kreiert eine echt russische Datscha – gekonnt!

Die Mädels räumen den Wald auf und malen den Apfelbaum für die goldenen Äpfel an. Danke!


Freitag, 29.05.2010
Selbst auf dem Friedenszug an der niederländisch-deutschen Grenze, an dem die Leinen mit Friedenstauben von holländischer und deutscher Seite zusammengeknotet wurden, hinterließ der Feuervogel feurige Spuren bei den Kindern aus den Niederlanden, die in das Projekt eingebunden sind.


Die Studentinnen der Schule für Modemacher stellen die traumhaften Kostüme her.

  Feuervogel, Prinzessin Zerewna, Prinz Iwan, Zauberer Kostschei

 

 

Die Feuervogelfreunde vom Bauhof Borken setzen das Prachtexemplar in das Rondell an der Raesfelder Strasse.
Über viele Wochen werden die Schüler der Remigius Hauptschule ihr Werk mit vielen Besuchern bewundern können.

 


 

Vor den Aufführungen wurden die ersten Zwiebeltürme im Waldzauber aufgestellt.

  Jürgen und Helmut

 


Am 5. Mai wurde das Projekt Feuervogel mit einer Friedensveranstaltung in Velen eröffnet.

Die Kinder des St. Andreas Kindergartens schmückten die Kirche mit Friedenstauben.

Der St.Daniels-Chor Moskau füllte die „heilige Halle“ mit den Klängen orthodoxer Gesänge und russischer Seele.


Kinder in Winterswijk mit einem Wald von Zwiebeltürmen.


Ein Sonnenstrahl in Winterswijk.

Die Tochter von Ulrike Benson probiert die Prinzessinenkrone aus,

während die Künstler der Rekener Farbmühle e.V. Vorbereitungen für die Gestaltung der großen Informationstafel treffen.


 

Jürgen holt das Schild ab.

 

Ab Ostern 2010 steht das Schild im Waldzauber Schloss Raesfeld,
gestaltet von Guido Kuschel.


Und immer wieder Matruschkas (Babuschkas)
   


Veronika Wenker, Rekener Farbmühle e.V. bemalt Zaubersteine in der
Antonius-Grundschule Klein-Reken.
 
   
Johannes Foremny, Musikschule Borken, hat den großen Part der Musik
Übernommen. Die Cd mit dem gesamten Werk wird vorbereitet.

 
Am 15.03.2010 erfolgten die ersten feurigen Kostümproben mit
Korinna Hüfner, Vorsitzende der Rekener Farbmühle e.V., ihrer hervorragend
nähenden Mutter und der Leitung der Schauspielgruppe Susanne Höffkes,
vom Gymnasium der Mariannhiller Mönche in Reken-Maria-Veen.

   
Die Ruhrkultur 2010 in Herten mit der Aufführung Feuervogel am 6. Juli 2010
wird tatkräftig vorbereitet.
Am 15.03.2010 war das Treffen im Glashaus.

 

   
Ein russisches Märchen, erzählt und in Szene gesetzt von Erika Reichert-Maja, Projektleiterin Tiergarten Schloss Raesfeld, "Waldzauber" entsteht mit Hilfe zahlreicher Schüler/innen, Lehrer/innen und Künstler/innen diesseits und jenseits der Grenze.

Der Feuervogel

Ein Tanztheaterspiel nach Igor Strawinsky

Kinderkulturprojekt über die Grenzen

Raesfeld- Niederlande-RUHRKULTUR 2010

Der Tiergarten Schloss Raesfeld ist mit seinem Kreativprojekt WALDZAUBER unter der Leitung der Rektorin i.R. und Kinderbuchautorin Erika Reichert weit über die Grenzen bekannt und wurde auf einem Friedensforum der UNESCO 2008 in Paris hervorgehoben. Mit Unterstützung VR- Westmünsterland Bildungsinitiative, der EUREGIO, der Aktion Münsterland wurde dieser historische Teil im Schlosspark Raesfeld zu einem Ort der kulturellen Begegnung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen diesseits und jenseits der Grenze.
An die erfolgreichen Projekte DONRÖSCHEN- MÄRCHENTAFEL, PINOCCHIO, PETER PAN, DER KLEINE PRINZ in den vorhergehenden Jahren anknüpfend öffnet sich der Waldzauber im Jahre 2010 zum Osten: Der Feuervogel, ein Tanz- Theaterspiel nach Igor Strawinsky. Der Wald wird in eine russische Märchenlandschaft mit Zwiebeltürmen, Babuschkas, Zaubersteinen, einer Datscha mit dem Grünen Geigenspieler von Chagall verwandelt. Die vorbereitende Phase ist seit Januar 2010 im Gange und hat viele Akteure kreativ zusammengebracht. Auf niederländischer und deutscher Seite wird zauberhaft kreiert. Viele Gemeinden haben ihre Bereitschaft signalisiert auf einem Verkehrsrondell als Zeichen der Teilnahme an dem Projekt einen floristischen Feuervogel aus Birkenzweigen zu setzen und ihn mit gelb- roten- orangefarbenen Rankblumen zu bepflanzen.
Es ist eine große Freude, dass die „ feurige Kraft“ die RUHRKULTUR 2010 getroffen hat. Das Städtische Gymnasium Herten und die Ballettschule Studio Plie haben mit ihrem Chor , den Tänzern und den künstlerischen Installationen große Teile übernommen und werden in den Aufführungen in Raesfed und Herten das schon weit verzweigte Netzwerk des WALDZAUBERS im Jahre der RUHRKULTUR 2010 bereichern. Die Aufführungen sind am 26. Juni im Tiergarten Schloss Raesfeld und am 4. Juli 2010 im Schlosspark von Herten geplant. Es ist eine große Freude der Projektleitung mit welchem Enthusiasmus die beteiligten Gruppen aus dem Ruhrgebiet sich neuerdings in die Planungen eingebunden haben. Sie nutzen den Austausch mit dem Münsterland und folgen damit der Aufforderung der 56 Städte der RUHRKULTUR 2010 sich aktiv in diesem historisch bedeutenden Jahr am Kulturgeschehen zu beteiligen. So helfen sie von der Basis her aktiv, das Ziel der Förderung von Kultur statt Kohle in dieser Region zu realisieren.


Die Künstler der Rekener Farbmühle e.V. werden mit vielen Ideen das Projekt „Feuervogel“ unterstützen.
Am 2.1.2010 gestalteten sie gemeinsam das Bild „Feuervogel“, das als Motivbild durch das Projekt leitet.


 

Feuervogel in der RUHRKULTUR 2010

Die Initialzündung des Feuervogels geht weiter!
Seit dem 10.2.2010 ist das Projekt mit der RUHRKULTUR 2010 vernetzt.

Der Chor des Gymnasiums wird unter der Leitung von Angelika Wendt-Süberkrüb und Dagmar Henneken die russischen Lieder singen und hunderte von Kinderstimmen werden erklingen.

Am 18.2.2010 trafen 25 Akteure des Projektes Feuervogel in Klein-Reken zusammen, um einen Abend der harmonischen Einstimmung im menschlichen und musikalischen Bereich zu erleben. Die Musiklehrerin der Musikschule Borken Marina Litwin sang die drei russischen Lieder vor, damit von hier aus die Melodien, bis zu den Aufführungen im Schlosspark von Raesfeld (26.6.2010) und im Schlosspark von Herten (4.7.2010), weitergehen.

Hier können Sie die drei russischen Lieder anklicken:

Wo pole berjoza stojala Swetit mesjac für Zarptica  Kalinka

 

 

Ilka half mit, den Abend vorzubereiten

Johannes Foremny-Musikschule Borken,Frau Backes-Music-Kids Dorsten-Wulfen, DirkBecker


Frau Mathenaes-Forsthaus Tiergarten Schloss Raesfeld, Dr. Schneider-Leiter der VHS Ahaus

Manfred Michels, Gaby Eggert-Borkener Zeitung

Susanne Höffkes, Regisseurin Johannes Foremny, Dr. Hassenkamp, Dr. Backes
Eheleute Winkels-Gymnasium Remigianum Borken
Marina Litwin-Musikschule Borken, Frank Schulz-Technik Feuervogel
Marina Litwin, Frau Ahlings, Jan Mletzkow-Leherer für Russisch am Remigianum Borken Dagmar Henneken-städt. Gymnysium Herten

 


Annette Hessels hatte großen Erfolg am Samstag den 20.2.2010 bei der Aufführung des Musicals "SIS HITS ER AC". Sie macht die Regieassistenz bei der Theatergruppe von Susanne Höffkes, Gymnasium Maria Veen.
 

 

Lorenz Diek, vor der Geschäftsstelle Euregio in Gronau, freut sich mit seiner Mitarbeiterin Frau Schuster, daß der Feuervogel über die Grenzen geht.  

Nun ist entgültig und mit heller Begeisterung die Anne-Frank-Realschule Ahaus in dem Großprojekt "Feuervogel"!
Der Auftakt war eine Friedensveranstaltung „Picassos Friedenstauben“.
Petra Diekmann mit Rektor Homann haben es geschafft, „Taubenschlag“ zu öffnen und die Boten sogar über die Grenze nach Hacksbergen zu schicken. Bald wird es zu einem ersten Treffen mit dem städtischen Gymnasium und der RUHRKULTUR 2010 kommen.

Es ist schon der nächste Schritt geplant:
Schüler diesseits und jenseits der Grenze gehen an der Haarmühle bei Ahaus aufeinander zu und verknoten die Leinen mit den Friedenstauben.


 †† ††
Fröhliche Gesinnung in dem Bewusstsein!
„Das ist ein gutes Pojekt“.
In der Anne-Frank-Realschule mit Vertretern der Schule, der Stadtsparkasse Ahaus, Dirk Beckering, der von Anfang an im WALDZAUBER gezaubert hat.
Dirk Beckering vor einem Zwiebelturm.
Er hat zum Abschluss des Morgens seine Idee vom Feuervogel vorgestellt. Danke!
Wie wird er im Juni 2010 feurig geschmückt sein.
Dirk hat auch schon den Brautstrauß der Prinzessin Zerewna entworfen.


Zur Planung der Installationen;
Schulen aus dem Kreis Borken  und den Niederlanden werden in der vorbereitenden Phase  im Schuljahr 2009, 2010  ca 2m hohe, einzelne Zwiebeltürme fantastisch gestalten, die zu einer russischen Landschaft im“ Waldzauber“ zusammen geschoben werden. Die berufsbildenen Schulen werden Eisensilhouetten schmieden. In der Größe wie die Zwiebeltürme werden „Babuschkas“ aus Stroh oder Birke  hergestellt, nach dem Vorbild der russischen Holzpuppen  mit buntem Leinen bekleidet. ( Landjugend Raesfeld , Rekener Künstler, Gymnasien, Realschulen  etc. )Besonders die Kinder der Kindergärten  und Grundschulen aus den Niederlanden und Deutschland bekommen die Aufgabe, Kieselsteine als  Zaubersteine zu bemalen, die eine große Symbolik der verwunschene Prinzen  für die Zauberkraft im Garten des Zauberers Kostschei haben. Sie alle werden in einem Langzeitprogramm in das Gesamtprojekt eingeführt und für das große Kulturfestival im Juni 2010  durch aktiv- kreative  Teilnahme vorbereitet.
Das Gymnasiumder  Mariannhiller Missionare  in Reken/Maria- Veen hat unter der Leitung von Susanne Höffkes   die Durchführung des Schauspiels übernommen und wird mit den Schülern im Kunstunterricht  die Kulissen gestalten:  Hecke, Zauberblüten, Kiefern und Birken und den Apfelbaum mit goldenen Früchten. Die Music- Kids Dorsten werden russische Kinderlieder singen und die Aufführung bereichern. Der Pädagoge Mletzko vom Gymnasium  Remigianum Borken wird einige Kernsätze auf Russisch vortragen lassen, der Kollege Reiner Winkels für die Niederländischen Gäste auf Niederländisch- im Sinne des Begegnungssprachenkonzeptes NRW.   Die Tanzschulen Heitmann- Wels, Borken und der Stadt Vreden, Sara Spinozzi,  werden wiederum die Ballettstücke einstudieren. Es ist geplant, dass ein Chor aus Borken unter der Leitung von Musikdirektor Robert Kemper den Zauber von  russischen Gesängen in den „Waldzauber“ tragen wird. Der Musiklehrer Johannes Foremny von der Musikschule Borken umrahmt mit seinen kleinen Geigern und einem Balaleika-Spieler das Musik- Tanz- Theater , eine Tradition im „Waldzauber, die für die musikalische Beratung und Qualität von Bedeutung ist.
Die Zentralfigur in dem russischgen Märchen ist der Zaubervogel. Der  Künstler und Floristenmeister Dirk Beckering, Ahaus , der als Gewinner zahlreicher Goldmedaillen auf Bundesebene zum inzwischen  entstandenen Freundeskreis „Waldzauber“ als  Gestalter der Sleeping Beauties  ( Schlafende Dornröschen) gehört, wird diese Märchenfigur als Geschenk  für die Kinder kreieren. Diese wertvolle Installation wird von den Kreationen der Kinder umrahmt werden, zur kreativen Weiterentwicklung anregen und als fester Bestandteil im  „ Waldzauber verbleiben und so  für Nachhaltigkeit sorgen. Der Besucherstrom in diesen Teil des Tiergartens wächst ständig. 
So wird über Monate wieder  im „ Waldzauber Schloss Raesfeld etwas Einzigartiges entstehen, das viele kreative Kräfte mobilisieren und  ungeahnte neue Ideen wecken wird.
Mit der Schaffung kultureller Werte auf heimatlichem Boden folgt die Initiatorin Erika Reichert- Maja weiterhin dem Aufruf der UNESCO Kinder und Jugendliche  zu Werten zu führen und damit an einer weltweiten Friedenskultur teilzunehmen .So konnte sie 2008 in Paris  auf einem Friedensforum in der  UNESCO ihr Bildungs- und Friedensprojekt aus Raesfeld persönlich vorstellen. Dort wurde  der Name  Raesfeld bekannt, ebenso auf einem Europatreffen von SOROPTIMIST International in Amsterdam im Jahre 2009. Erika Reichert erhielt 2008 von der Deutschen Union  SI eine goldene Ehrennadel für ihr Gesamtprojekt „Waldzauber Schloss Raesfeld“.


Musik-Tanztheater

Der Feuervogel

Ein russisches Märchen in Musik, Tanz, Wort auf der kreativen Naturbühne im Waldzauber vom Tiergarten Schloss Raesfeld
Inhalt
Das russische Märchen „Der Feuervogel“ spielt in einem Zaubergarten, weitab von jeder menschlichen Behausung. An seinem Rande wachsen Birken und Fichten. Zauberhafte Blumen blühen im Innern neben den Steinen, in denen verzauberte Prinzen schlummern. Der Garten ist umgeben von einer schützenden Hecke . In der Mitte des Zaubergartens steht ein  Apfelbaum mit  goldenen Früchten. Hier vollzieht sich das Märchen vom bösen Zauberer Kostschei, dem Prinzen Iwan, der Prizessin Zerewna, den Prinzessinnen und der Zauberkraft des Feuervogels.
Der Komponist Igor Strawinsky schrieb dazu eine Ballettmusik, mit der er 1910 in Paris ein riesiges  Aufsehen erregte, das schnell zu europäischem Ruhm führte. Seit der Zeit gehört diese Musik zur Weltklasse der Ballettmusik.
Erika Reichert – Maja hat das Libretto zur Ballettmusik von Strawinsky zu diesem musikalischen Märchen umgeschrieben. Der Erzähler führt in  sechs  zauberhaften  Szenen durch die Handlung und leitet zu den musikalischen Bildern des Komponisten über, die den Rahmen des Gesamtstücks bilden.

1  Kostscheis Zaubergarten
2  Tanz des Feuervogels
3 Prinz Iwan fängt den Feuervogel
5  Tanz der Prizessinnen
6  Der Hochzeitszug,  Finale

Wie bei den vorhergehenden Festen wird im  Waldzauber wieder großartige Musik erklingen. Kinder der Ballettschulen werden die Szenen tanzen, eventuell unterstützt von einem professionellen Tänzer. Der Waldzauber wird zu einer Naturbühne gestaltet mit Installationen zu den Motiven des Märchens. Der kreative Einsatz von Kindergärten, Schulen Künstlern und Floristen wird das Jahr in seinen gemeinsamen Aktivitäten zu einem kulturellen Ereignis von bleibendem Wert machen und damit eine der kulturhistorischen Aufgabe desTiergartens Schloss Raesfeld erfüllen. ( S. Projektbeschreibung
Beteiligte Gruppen und Zeitplanung

 

Gymnasium der Mariannhiller Missionare, Reken
Schwerpunkt des Gesamtprojektes
unter der Leitung von Susanne Höffkes, Assistenz Annette Hessel ,geprüfte   Musical- und Schauspielexpertin,
Musikschule Borken, Johannes Foremny , musikalische Umsetzung
Music- Kids, Dorsten
Ballettgruppen Heitmann- Wels, Borken
Ballettschule Vreden Sara Spinozzi


Niederländische Texte Reiner Winkels Gymnasium Remigianum Borken
in Zusammenarbeit mit der  Schoolengemeenschap Driemark Winterswyjk, Mevr,Aalbers
Russische Texte Alfred Mletzko   Gymnasium Borken
Russische Zwiebeltürme.Nünningrealschule Borken, Anke Hartmer
Kulissen : Gymnasium Reken
Feuervogel -  Umfeldgestaltung: Lise Meitner Floristenschule  Ahaus
Künstlergruppe Reken mit Schülern der
Grundschulen
Kleinprojekte : Steine
Kindergärten , Grundschulen  Kreis Borken :
Raesfeld, Heiden, Reken, Vreden, Borken,                                                        Niederlande:Breemarsschool Hengelo, De Driemark, Winterswijk, Aans Aalbers
Jaqueline van de Bunt

 

Eisentürme : Berufskolleg Borken
Kostüme Schauspiel Feuervogel  Studentinnem der Modeschule  HWK Münster,
Babuschkas: Landjugend Raesfeld

Zeitplan:

September, Oktober 2009  Information aller Gruppen
Arbeit mit der Theatergruppe , Vergabe der Ballettstücke ,
Winter- bis Frühling 2010
Projektarbeit: Anfertigung der Installationen
Mai, Juni : Gestaltung des Zauberwaldes, Begegnungen mit den Niederländern
Ende Juni: Abschluss der Installationen
Generalprobe
25. 26 Juni 2010  Kinderkulturfestival Tiergarten Schloss Raesfeld

   
Besuch der Klasse 10 des
Gymnasiums der Marianhiller Missionare am 2.11.09
   
Hier wird alles geplant und entworfen, was demnächst die "Märchenwelt des russischen Märchens Der Feuervogel" und den "Waldzauber" in eine russische Landschaft verwandeln wird, mit Zwiebeltürmen, Babuschkas, Zaubersteinen und einer Datscha mit dem "Grünen Geiger" von Chagall.
 
Schüler/innen, Projektleiterin Susanne Höffkes und Assistent Helmut Hartmann
   
Hier können Sie den Zeitungsartikel "Kotscheis Zaubergarten" lesen.
(Erschienen am 3. Dez. 09 in der Borkener Zeitung)
   

Es gab schon ein weiteres Treffen im Dezember 2009 in Winterswijk an der Driemark, an der die Schüler ihr Können zeigten. Die herzlichen Kontakte diesseits und jenseits der Grenze wurden gefestigt.
Schüler der Driemark, Aans Albers Lehrer in Driemark Winterswijk,
Petra Diekmann Lehrerin der Anne Fank Realschule Stadtlohn,
Marlies Hollander Lehrerin Driemark,
Regine Hassels Gesamtschule Wulfen,
Reiner Winkels Gymnasium Remigianum Borken,
Erika Reichert Tiergarten Schloss Raesfeld


Vorstellung der Zwiebeltürme im Infozentrum des Tiergarten Schloss Raesfeld am 3.12.2009 im Rahmen der Installation der Borkener Zwiebeltürme

 

Besuch der Lehrerin Ans Aalbers der Gesamtschule De Driemark Winterwijk
im Gymnasium Borken und dem "Zauberwald" Raesfeld

 

 

Vorbereitung einer Begegnung mit den Niederländern im Zuge des Aufbaus einer
Internetbegegnung und einer grenzüberschreitenden Arbeit im Projekt "Der Feuervogel" 2010.

Auf dem Bild rechts:
Reiner Winkels, Lehrer für Niederländisch am Remigianum; Rektorin Ina Meerkötter des Remigianums; Ans Aalbers, Lehrerin Deutsch, De Driemark Winterwijk

IMG_8751


Die Kostüme für die Rollen im "Feuervogel"
machen - wie bei den Projekten 2007
Pinocchio, 2009 Der Kleine Prinz wieder die
Studentinnen der Schule für Modemacher
(HWK Münster).
Besuch der Autorin am 23.11.2009

 

   
Die kleinen Tänzerinnen werden den Feuervogel von Strawinsky tanzen. Am 21. Januar  haben sie zauberhafte Stoffe bewundert, die von der Projektleitung kamen, gespendet von Janna Spillner!
Am selben Tag gab es ein Treffen im Kreishaus mit der stellvertretenden Landrätin Frau Sommer, die von dem Projekt begeistert ist.