Auch im Jahre 2011 war das Kinderkulturfestival im Waldzauber des Tiergarten Schloss Raesfeld von Erfolg gekrönt. Das Musical Die Regenjule konnte die Besucherzahl von 800 auf ca. 2000 erhöhen. Es wurde in das große Klassik-Programm der musiklandschaft westfalen (Dirk Klapsing) aufgenommen .So reifte der Gedanke, das Kulturzentrum Tiergarten Schloss Raesfeld diesseits und jenseits der niederländischen Grenze weiter auszubauen. Im Jahre 2012 wird im bis dahin neu angelegten Waldzauberbereich das Musical Pinocchio aufgeführt, da dieser kleine Holzkerl eben von hier nach der Premiere mit der Realschule Velen-Ramsdorf seinen Erfolgskurs in viele Städte und über die Grenzen angetreten hat.
So wird das Musical in erweiteter Form erscheinen, da es inzwischen ins Englische, Niederländische und Italienische übersetzt ist. Am 30. Juni 2012 wird die erste Aufführung in deutscher Sprache sein, die zweite um 16 Uhr im ersten Akt in Deutsch/ Italienisch, im 2. Akt in Niederländisch, im 3. Akt in Englisch . Die herrlichen Szenen brauchen nicht übersetzt zu werden, ist Pinocchio doch rund um den Globus als Figur der Weltliteratur bekannt!
Wir konnten den berühmten Sänger Jean Claude Seferien zur Mitarbeit gewinnen. Er hat er mit der Musikschule Nienberge, Münster neunmal das Musical aufgeführt und einen herrlichen neuen Kneipensong aus einer italienischen Taverne geschrieben.
So werden die Lieder des Komponisten Erwin Kuna mit den traditionellen und neuen Liedern die Zuhörer begeistern. Die Musikschulen Velen, Winterswijk und Marl haben schon zugesagt, Michael Hartel hat die Leitung der Kinderchöre Lembeck, Marl und Herten übernommen, Markus Wellermann die Leitung des Jugendorchesters Velen. Das Schauspiel wird vom Gymnasium der Mariannhiller Missionare, Reken, unter der Leitung von Susanne Höffkes gestaltet, die im Erfolgsjahr 2010 half, dass wir den Preis NRW Kultur prägt erhielten.
Traditionsgemäß wird der Waldzauber in eine Märchenlandschaft verwandelt, der die Kulisse für das Musical sein wird. Zahlreiche Kindergärten, Schulen, Künstlergruppen, Floristen werden in monatelanger Arbeit die Toscana nach Raesfeld holen. So werden folgende Kunstthemen gestaltet
30 Terra- Cotta- Töpfe mit Zypressen
50cm mal 50cm Holzbilder mit Zitronenscheiben Apfelsinenscheiben,
Oliven und auf der Rückseite die ganzen Früchte, auf Stäbe gestellt.
Baumscheiben gelöchert für die Pinocchio- Nase und bemalt für die kleinen Künstler,
Pinocchio- Figuren aus Holzstücken werden geschnitzt.
Alle Freunde des Waldzaubers sind eingeladen zu helfen und die toscanische Flora erblühen zu lassen. Zum Tage der Aufführung freuen sich die Akteure über Leihgaben mit Töpfen: Orleander, Oliven, Rosmarin, Zitrusbäumchen etc.
Ein Pinocchio- Märchenweg in Anlehnung an den Märchenweg in Collodi, gestaltet von den Kunststudenten der HWK Münster, wird aufgestellt.
Ab Frühjahr 2012 wird im Waldzauber eine Hobelbank stehen und die Besucher in Gepettos Wekstatt einladen. So werden schon zu einem frühen Zeitpunkt kleine und große Besucher zur aktiven, kreativen Mitarbeit angeregt und in die Reihen von vielen hundert Akteuren eingliedert. Besonders Einrichtungen für Behinderte werden bei den Vorbereitungen beteiligt.
Die Projektleiterin wird Schulen und Kindergärten in den Niederlanden und Deutschland besuchen und allerorts wird der Titelsong Buongiorno, buongiorno, Pinocchio erklingen. Am Tag des Kinderkulturfestivals dürfen alle den Refrain mitsingen und der Wald wird voll Gesang sein.
Vielleicht haben wir bis dahin auch Zusagen von Kindern aus Italien. So wird es eine Begegnung von Nationalitäten grenzenlos- so wie es PINOCCHIO als Figur der Weltliteratur mit mehr als 5000 verschiedenen Druckausgaben verdient
.