Posten 20-2020

 
 
 
 
 

 

Pinocchio-Projekt

 
 

Vorbereitung für Pinocchio-Projekt haben begonnen

 
 
ein Bericht von
 
 
13.10.2020 Klein Reken (bli). Unter dem Motto „Natur und Kultur begegnen einander“ wurde am vergangenen Montag das neue Projekt des Kulturvereins Reken in Zusammenarbeit mit der Biologischen Station Kreis Recklinghausen gestartet.
 
 
 
 
Auf einer rund fünf Kilometer langen Strecke soll ein Pinocchio-Märchenpfad entstehen. „Georg Tenger, Geschäftsführer und Leiter der Biologischen Station, sowie Erika Reichert, Projektleiterin im Kulturverein-Reken, bringen als engagierte Pädagogen etwas Besonderes für Kinder, Lehrer und Eltern auf den Weg“, heißt es in der Pressemitteilung des Kulturvereins.
 
 
weiterlesen
 
 
 
 
Aus dem Musical PINOCCHIO
 
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tunnelspaziergang bei strahlendem Sonnenschein

 
 

20.09.2020 Klein Reken (bli). Der Kulturverein Reken hatte am letzten Samstag zum Tunnelspaziergang in Klein Reken eingeladen.

ein Bericht von

 
 
 
 
Treffpunkt war der Parkplatz vor der Gaststätte Landgericht (ehemals Grünes Tal). Unter musikalischer Begleitung durch den Singer-Songwriter Rainer Migenda zog die Gruppe los.
 
 
weiterlesen
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einladung zum jährlichen Tunnelspaziergang

Samstag, 19. September 2020, 14 Uhr

 
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ein Bericht von

Enthüllung Sandstein BahnLandLust in Klein Reken

 
 

08.07.2020 Klein Reken (pd). Der zu Beginn mit einem blauen Euregio-Banner und der Europa-Flagge umhüllte Stein steht genau dort neben der Bahnlinie, wo die Grenze zwischen Klein Reken und Lembeck verläuft.

Foto (v.Lks.) Erika Reichert, Ralf-Dieter Grün, Tobias Stockhoff, Lorenz Dik, Manuel Deitert, Georg Tenger

weiterlesen

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KULTUR TRIFFT NATUR


Neue Kooperation zwischen Posten 20 in Klein Reken
und der Biologischen Station Kreis Recklinghausen in Dorsten-Lembeck

 

 
 
Zu einer neuen, zukunftsweisenden Verbindung in der Hohen Mark kam es am Mittwoch: Georg Tenger empfing Erika Reichert und Christiane Ewering-Schlautmann als Vertreterinnen des Kulturvereins Reken e. V. an der Biologischen Station in Lembeck.
In der schwierigen Zeit von „Corona“ wurden Ideen gesammelt, gemeinsame Aktivitäten geplant und Menschen zusammengeführt.
Der Leiter der Biologischen Station Kreis Recklinghausen e V. setzte neben Naturschutz und Umweltbildung mit „Kultur trifft Natur“ einen weiteren Schwerpunkt. So wird er mit seinem wunderbaren Froschteich, seinem Bauerngarten an dem idyllisch gelegenen Hof aus dem Jahr 1846 und den Sandsteinschätzen einen wertvollen Beitrag zum Video vom Posten 20 und darüber hinaus leisten.
Mit den Leitgedanken der beiden Vereine „Mit Herz und Hand aktiv für Natur, Landschaft und Menschen“ und „Die Schienen als Verbindung der Menschen und Kulturen“ ist der Grundstein für weitere Begegnungen -vom Bahnhof Lembeck und dem neuen Bahnhaltepunkt am Posten 20 in Klein Reken -gelegt. Eine Kooperation von der nicht nur Einheimische und Ausflügler profitieren,sondern auch die Schüler der umliegenden Schulen. So können sie nachhaltige Bildung und Historie mit Bezug auf die Gegenwart an außerschulischen Lernorten im Grünen erfahren.

Ein neuer Sandstein als Symbol der neuen Freundschaft ist bereits am Tunnel aufgestellt. Die offizielle Einweihung findet situationsbedingt im engsten Kreis statt; ein größeres Fest im Rahmen des geplanten Märchentages wird in 2021 nachgeholt.
Auch der als Biotop neu genutzte alte Steinbruch aus 80 Mio. Jahre Sandsteingeschichte symbolisiert eine großartige, gemeinsame Vergangenheit und die Liebe zur Hohen Mark.
Als vom ADFC ausgezeichnete fahrradfreundliche Kommune freut sich die Gemeinde Reken, dass die beiden Kleinode nicht nur per Schiene, sondern auch mit dem Fahrrad über die barrierefreie Hohe Mark Route zu erreichen sind: Mühlenweg -Dorfstraße -Hohe Mark -Speckinger Weg
Nähere Informationen und Veranstaltungshinweise über das Engagementum Natur-und Kulturlandschaft der beiden Vereine sind auf den Internetseiten www.kulturverein-reken.de und www.anu-nrw.de nachzulesen. Ob ein Erkundungsspaziergang auf dem Hof oder eine kleine literarische Auszeit am ehemaligen Bahnwärterhäuschen -alle sind herzlich willkommen!

Christiane Ewering-Schlautmann und Erika Reichert mit Georg Tenger, dem Geschäftsführer und Leiter der Biostation und zuständig für die Bildungs- und Öffentlichkeits-arbeit vor der Geschäftsstelle der Biologischen Station Kreis Recklinghausen.

 

 
 
 

 

In den Projekten 2020 wird wieder die Musik eine große Rolle spielen. Wir konnten den Sänger Rainer Migenda gewinnen. Erfreut sich mit seiner Stimme und Gitarre die Freunde am Posten 20 zu begeistern.

 
 

 

 
 

Veranstaltung Posten 20 - Hohe Mark Song

Wir wollen Ihnen von Posten 20 einen Gruß schicken, der in dieser Krisenzeit Kraft geben soll.

Am Freitag den 22. Mai 2020 um 16:00 Uhr werden wir ein Video am Posten 20 drehen, mit dem Sänger Rainer Migenda, der mit Erika Reichert ein Lied kreiert hat.
Es soll eine Begegnung der Hohen Mark sein.

Herzliche Grüße
Erika Reichert & Dieter Grün

hier sein Video vom Posten 20

 
 
 
 
hierzu ein ausführlicher Bericht von
 
 

Migenda singt das "Hohe Mark Lied" am Posten 20

23.05.2020 Klein Reken (bli). „Nimm meine Hand, wir singen ein Lied - Heimat ist da, wo Dein Herz Dich hinzieht – In der Natur, lebendiger Spur – fühlst Du Dich stark in der Hohen Mark.“ Dies ist der Refrain des neuen Liedes, das am Freitagnachmittag am Posten 20 vorgestellt wurde. weiterlesen

 

 

 


 

 
 

 

Dieses Lied wird Rainer Migenda am22. Mai 2020 um 16:00 Uhr am Posten 20 vortragen:

 
 

Dazu hier sein aktuelles Video: Through the eyes of a lover

 
 
Hier Hörproben!
 
 
Through the eyes of a lover Unsere schöne blaue Erde
 
 
 
 
 
 
Auch die treue Gina Cirjac wird mit ihren Balletttänzerinnen die Projekte märchenhaft begleiten! Wir freuen uns auf euch!
 
 
 
 
 
 
 
 
Caius Spillner wird mit seinen Märchenschiffen die Ausstellung von den Bildern der verehrten Agatha Schwering bereichern und zwar im Projekt Märchentag am 8.8.2020.
 
 
 

 

Märchenstunden mit Erika Reichert

 
 

 

 
 

 
ein Bericht von
Kulturverein Reken trifft sich zur Jahreshauptversammlung
 
 

10.03.2020 Reken (bli). Der Kulturverein Reken hatte am vergangenen Montag zur Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Schmelting eingeladen.


Vorsitzender Ralf-Dieter Grün begrüßte die anwesenden Mitglieder und erinnerte in seinem Jahresbericht an die vielzähligen Aktionen und Events im letzten Jahr. Nach der Vereinsgründung am 27.12.2018 wurde am Posten 20 zum Hexenfest, Kulturfrühstück und Birnenfest (Theodor Fontane) eingeladen, der neue Haltepunkt in Klein Reken mit dem 1. Stop des Zuges gefeiert sowie die Bücherstube von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst eröffnet. Der Verein veranstaltete einen Tunnelspaziergang durch Klein Reken und zelebrierte eine Weindegustation in der Windmühle in Groß Reken. Die Trollbücher Band 1 und 2 von der Autorin Erika Reichert wurden in der Volksbank in der Hohen Mark präsentiert.


Den Kassenbericht verlas Kassenwartin Andrea Fischedick. Mit der Gründung des Kulturvereins stehen den Einnahmen viele Ausgaben gegenüber. Durch Spenden von Seiten der Gemeinde Reken und der Volksbank in der Hohen Mark sowie zahlreichen privaten Sponsoren steht der Verein gut da. Am 31. Dezember gehörten 45 und aktuell rund 60 Mitglieder dazu. Für die Veröffentlichung der Trollbücher wurde ein Darlehn aufgenommen, das bereits zum größten Teil abgebaut werden konnte. Innerhalb zwei Monate waren rund 800 Exemplare verkauft worden.


Die Kassenprüfer Brigitte Schemmer-Kock und Karl-Gerhard Backer bestätigten die Richtigkeit des Kassenberichtes und lobten Andra Fischedick für ihre hervorragende Arbeit.


Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 
 
 
 
Foto (von lks.): Erika Reichert, Karl-Gerhard Backer, Christiane Ewering-Schlautmann, Birgit Sander, Ralf-Dieter Grün, Brigitte Schemmer-Kock, Ulrich Reinert, Andrea Fischedick, Bernhard Schemmer
 
     
 
In diesem Jahr wird es wieder einige Veranstaltungen rund um den Posten 20 geben.
Am 13. Juni wird zum Kulturfrühstück unter dem Motto „Gemeinsam Fahrt aufnehmen – Europa leben“ eingeladen. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Marschmusik, Jagdhornsolo, Kindern der Antoniusschule und Don-Bosco-Schule sowie interessanten Vorträgen geben, um die historische Eisenbahnfahrt auf der Strecke Oberhausen – Quakenbrück zu feiern.
Am 20. Juli wird eine jüdische Familie, anlässlich des Beitritts der Gemeinde zum Riga-Komitee, in Reken zu Gast sein und in diesem Zusammenhang auch Klein Reken besuchen.
 
 
Am 8. August, eine Woche vor dem Schützenfest in Klein Reken, veranstaltet der Kulturverein einen Märchentag im Festzelt zu Ehren der Märchenerzählerin Agatha Schwering. Geplant sind eine Ausstellung der Bilder und eine Lesung aus dem Buch der Rekener Autorin sowie ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Auf die einzelnen Veranstaltungen wird im Laufe des Jahres noch explizit hingewiesen.