Vita - Ein Leben mit Kunst

Erika Reichert-Maja ist nicht nur eine engagierte und vielseitig ausgerichtete Autorin, sondern auch ein erfahrene Pädagogin. Im Sommer 2003 wurde sie nach vier Jahrzehnten Schuldienst pensoniert, die vorangegangenen 20 jahre war sie als Grundschulrektorin tätig. Die tagtägliche Arbeit mit Kindern und die dabei gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse bilden die Grundlage für ihre facettenreiche Kreativität und enorme Produktivität. Über einen Zeitraum von fast 30 Jahren hat sie mehr als 200 Medien für Kinder entwickelt, wobei es ihr zentrales Anliegen war, "den Schülern die Wege in die Welt zu öffnen", wie sie selbst es formuliert. So entwarf sie zahlreiche Sprachprogramme, Werke zum Schriftspracherwerb und viele Spiele, ist aber auch Autorin von Sach- und Bilderbüchern, Liedtexten und Hörspielen.

 


 

 

Landesgartenschau in Gronau


Rüschhaus - Gartensaal

In ihren Werken zeigt sie immer wieder ihr großes Engagement für die Vielfalt der Kulturen und die gemeinsame Vision Europa. So wurde Erika Reichert-Maja im Jahr 1999 mit der Europamedaille ausgezeichnet. Im Sommer 2003 organisierte die mehrfache Mutter und Großmutter, die großen Kinderveranstaltungen auf der Landesgartenschau Gronau/Losser, die den Europagedanken zum Inhalt hatten und Tausende Kinder begeisterten.
Als Vorstandsmitglied der Droste-Gesellschaft konzipiert sie Lehrerfortbildungen und Veranstaltungen am historischen Wohnsitz der großen deutschen Dichterin. Mit dem Thema "Kunst und Kinder" hat sich Erika Reichert-Maja intensiv beschäftigt und methodisch didaktische Werke dazu herausgebracht.

Zusammen mit der Galeristin Gerda Siebelt verfasste sie aber auch das Buch "Pablo Picasso - Eine Botschaft an die Kinder", das zur Eröffnung des neuen Graphikmuseums Pablo Picasso in Münster erschien und dort zur Basis der museumspädagogischen Arbeit wurde.

Pablo Picasso Museum Münster
Eröffnung 2000 - Aurorinnen: Gerda Siebelt, Erika Reichert-Maja


Fortbildung im Picasso Museum
Im Auftrage des Regierungs Präsidenten Münster wurden zahlreiche Lehrerfortbildungen durchgeführt. Besonders erfolgreich sind Picassos Friedensprojekte, die Erika Reichert-Maja europaweit durchführte und bis auf den heutigen Tag eine wirksamme Friedenserziehung in vielen Städten und Gemeinden initiieren.
   
Augenblicklich arbeitet sie an einem neuen Buch: "Unterwegs in NRW" das 2010 bei Aschendorff erscheinen soll. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie seit ihrer Pensionierung 2004 in den erfolgreichen Einsatz als Projektleiterin im "Waldzauber" Tiergarten Schloss Raesfeld getreten.
1. Dornröschenfest 2006
2. Pinocchio 2007
3. Peter Pan 2008
4. Der Kleine Prinz 2009

Aktuelle Presse:

Artikel aus der Zeitschrift "Kiek äs!"
Mitteilungsblatt der Soroptimisten